Programm

Wie Change gelingt

Change the Way doing Change  

Sonja Radatz / Oliver Bartels
Programm:cover_wcg.jpg
Research Summary Band 6
ISBN 978-3-902155-05-4
1. Auflage 2007, 48 Seiten, kt.
EUR 14,90

BESTELLEN




Inhalt

Veränderungsprozesse sind seit Jahren das zentrale Thema für Unternehmen jeder Größe: Es gibt kaum ein Unternehmen, das nicht gerade an einer Veränderungsbaustelle werkt, großen „Veränderungsplänen“ gerade noch glimpflich entkommen ist oder vor herausfordernden Veränderungsprojekten steht.

80% der Veränderungsprozesse in Unternehmen laufen schief oder werden nie zu Ende geführt. Das ist kein Zufall – oder anders formuliert: Es liegt an uns, höchst erfolgreiche Veränderungsprozesse zu gestalten und umzusetzen.

Die Autoren vermitteln in diesem Research Summary, was Veränderungsprozesse aus Sicht des Unternehmens bedeuten, und leiten in gewagten Thesen zu einer Revolution in diesen Prozessen über.
Effektive und leicht umsetzbare Instrumente und Modelle zeigen dem Leser, wie in Change-Projekten
ein Commitment aller MitarbeiterInnen erzeugt,
funktionierendes Wissensmanagement aufgebaut,
und die Kultur nachhaltig verändert werden kann.
Diese drei Schlüsselbereiche bewirken, dass Veränderung auch tatsächlich durchgängig gelebt und „Widerstand“ zum Fremdwort wird.


Autorenportraits

Dr. Sonja Radatz

ist Begründerin des Relationalen Ansatzes© und Eigentümerin und Geschäftsführerin des Instituts für Relationale Beratung und Weiterbildung in Wien sowie Herausgeberin der Zeitschrift LO Lernende Organisation. Die Autorin von 16 Büchern wurde 2003 mit dem Deutschen Preis für Gesellschafts- und Organisationskybernetik für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Oliver Bartels

arbeitet als Führungskräftetrainer, Systemischer Unternehmens- und Prozessberater für Teams und Organisationen und Vortragender im In- und Ausland. Sein Herz schlägt für die Themen Coachingausbildung ("sollte jeder können") und systemische Beratung ("hätte ich das vorher gewusst...."). Er ist (Co-)Autor von mehreren Fachartikel sowie drei Büchern. www.OliverBartels.de


Nach oben