Programm

Die Kunst ganzheitlichen Führens

Ein Praxishandbuch für den Leader-Alltag

Andreas F. Philipp

Programm:cover_kgf.jpg
1. Auflage 2010, 246 Seiten, farbig, kt.
ISBN 978-3-902155-12-2
EUR 34,90  

BESTELLEN




Inhalt

'Die Kunst ganzheitlichen Führens' ist ein wissenschaftlich fundierter, aber bewusst für den Praktiker geschriebener Leitfaden, mit dem Sie das Wissen erwerben, das moderne Leader heutzutage zur Führung von Menschen und Teams in komplexen Organisationen brauchen.
Erarbeiten Sie sich mit diesem Buch, wie Sie
- Schritt für Schritt Ihren 9-fachen Pfad ganzheitlicher Führung beschreiten
- Moderne, effiziente Instrumente und Tools einsetzen, um umfassend zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen
- Noch wirksamer in Führung gehen

Anhand einer Fülle von Übungen, Fragen und Beispielen begleitet Sie der Autor auf Ihrem 9-fachen Pfad der ganzheitlichen Führung. Dieser setzt bei der Führung der eigenen Person an und schafft damit die unabdingbare Basis zur Führung anderer.
Das vorliegende Praxisbuch ist Ihnen dabei behilflich, sich kontinuierlich selbst zu erneuern und Ihren ganz persönlichen Führungsstil zu leben - es wird ein unverzichtbarer Begleiter auf Ihrem Führungsweg sein.


Leserstimmen/Rezensionen

Ich kenne Herrn Philipp und seine kreativ-praktischen Ansätze schon seit vielen Jahren. Mit 'Der Kunst ganzheitlichen Führens‘ und seinem '9-fachen Pfad‘ präsentiert er ein Führungsmodell, das einerseits aufzeigt, worauf es morgen ankommt und das gleichsam bereits heute von jeder modernen Führungskraft praktisch angewendet werden kann.
Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern

Andreas Philipp hält uns im ersten Teil seines Buchs einen Spiegel vor und regt zur Evaluierung des eigenen Führungsstils an. Mit sehr inspirierenden Praxisübungen bietet der 9-fache Pfad praxisnahe Lösungsvorschläge um eigene Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. Besonders für Leader in Veränderungsprozessen empfehlenswert!
Silvia Schauer MSc, Direktorin VHS Polycollege Wien

Endlich mal ein Managementansatz, der sehr in die Tiefe geht und dennoch so einfach ist, dass man ihn praktisch anwenden kann.
Urs Baumann, Partner und Verwaltungsratspräsident der Lantal Textiles AG Schweiz

Ich kann nur jeder modernen Führungskraft und jedem aufgeklärten Wissensarbeiter empfehlen, sich mit den Inhalten des 9-fachen Führungspfads von Andreas Philipp zu befassen.
Martin Coordes, Leiter Organisationsentwicklung, AUDI AG

Das, was ich in fast 40 Jahren Führungserfahrung erlebt habe und in meinem Buch 'Gesucht:Leader' beschreibe, erhält durch die fundierten Ausführungen von Andreas Philipp eine wunderschöne Untermauerung. Ich bin höchsterfreut, wie sich unsere beiden Werke ergänzen.
Heinz Kaegi, Bestseller Autor und internationaler Leadership-Mentor

Der 9-fache Pfad ganzheitlicher Führung sollte bei allen, die Verantwortung für Mitarbeiter tragen und diese zum Ziel führen wollen, zur Lebenshygiene gehören wie das tägliche Zähneputzen. Dieser Management-Ansatz bringt neue Werte in jede Bilanz und ermöglicht somit neue Blickwickel auf das Gesamte.
Michel Rodel, Unternehmer und Verwaltungsrat der Migros AG, Lausanne Schweiz

Andreas Philipp ist ein außerordentlich ganzheitlich agierender Berater. Sein 9-facher Führungspfad kann das Methoden- und Denkspektrum jeder Führungskraft bereichern.
Walter Ernst, CEO Vadian Bank, St. Gallen, Schweiz

Das neue Buch von Andreas Philipp ist da. Ein Meisterwerk. Beim Lesen (dazu) lernen. Wenn Lesen Spaß macht. Philosophisches und wissenschaftliches und wirtschaftliches Denken und Leben in einem Atemzug. Atemberaubend flüssig geschrieben und so schön gedruckt. (Kompliment an den Verlag, der in der Umsetzung vom Wort zum Buch die gleiche Sorgfalt und Liebe aufgewendet haben muss - wie der Autor höchstpersönlich.)
Ein bemerkenswertes Buch, geschrieben von einem Menschen, der das auch lebt was er sagt. Aus der Praxis zum sofortigen Umsetzen ins eigene Tun gedacht - besser geht es nicht.  In der Tat, dieses Buch begann ich zu lesen wie sonst jedes andere auch. Ich blätterte von Seite zu Seite, überließ dem Zufall die Regie. Und der Zufall packte meinen Ehrgeiz. Ein handliches Buch also. Ein 'gut zu Handhabenes'. Der Autor versteht es, mich zum Weiterlesen wollen zu animieren. Kein Krimi und doch spannend in der Umsetzung und der Wissensvermittlung. Auch in der Art der Präsentation.
Beschäftigt Sie die Frage, wie Sie noch wirksamer und nachhaltiger in 'Führung' gehen können? Dann kann, dann muss 'Die Kunst ganzheitlichen Führens' Ihr Begleiter auf Ihrem persönlichen Führungsweg sein. In diesem bewusst durch praktisches Tun angelegten Überblick erarbeiten Sie sich das Können, das JEDER 'Leader' heutzutage zur Führung von Menschen in komplexen Organisationen anwenden sollte. 'Management by heart and soul' in einer wunderbaren Kompaktheit vermittelt von... Dr. Andreas F. Philipp, Managementberater, Autor, Ehemann und Vater zweier entzückender Kinder.
Peter Rubin, Mai 2010

Ein Buch, das mich zu Beginn durch die visuelle Aufarbeitung des Textes verwirrt und dann durch den Inhalt außerordentlich begeistert hat. Ein "WOW-Effekt" entstand schon beim ersten, groben Durchblättern und lud ein, tiefer hineinzutauchen. Es verdient den Untertitel "Praxishandbuch für den Leader-Alltag" zurecht, denn es beinhaltet eine wunderbare Mischung aus moderner Theorievermittlung und der unmittelbaren Verknüpfung mit der Realität von Führungskräften.
Schritt für Schritt  begleitet Andreas F. Phillipp anhand einer Fülle von ungewöhnlichen Übungen, Fragen und Beispielen auf dem 9-fachen Pfad der ganzheitlichen Führung. Zu Beginn führt er den Leser zurück in den Apollon Tempel von Delphi, wo an einer Säule der Spruch "Γνῶθι σεαυτόν" – Gnōthi seautón – also "erkenne Dich selbst" gestanden haben soll. So beginnt auch das Buch beim Beschreiten des "9-fachen Pfades" bei der Führungskraft selbst, im Sinne des Grundsatzes "wenn Du andere gut führen willst, beginne damit, Dich selbst gut zu führen" und schafft damit die unverzichtbare Basis für gute Führungskräfte von heute – und (hoffentlich auch) für die von morgen.
Verfeinert wird das Werk durch die besondere Gestaltung und die gut aufbereiteten Schaubilder. Selbst bekannte Methoden wie z.B. die Eisenhower-Matrix werden unter dem neuen Licht von "Leadership 2.0" des 21. Jahrhunderts entstaubt betrachtet und gewinnen dadurch neue Qualität. Auch die kritische Auseinandersetzung mit Persönlichkeitstests ist sehr gelungen. Pflichtlektüre !!

Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die mit Führungsaufgaben betraut sind. Mit diesem bewusst auf praktisches Tun ausgerichteten Leitfaden wird der ganz persönliche Führungsweg betreten und das Können erworben, das moderne Leader heutzutage zur Führung von Menschen und Teams in komplexen Organisationen brauchen. Den zentralen Rahmen dieses Buches bildet der 9-fache-Pfad ganzheitlicher Führung. Er setzt bei der eigenen Person an und schafft damit die unabdingbare Basis zur Führung anderer. Dieses Praxishandbuch stellt einen einzigartigen Methodenkoffer zur Verfügung, welcher dabei unterstützt sich kontinuierlich selbst zu erneuern, den ganz persönlichen Führungsstil zu erarbeiten und diesen zu leben. Dadurch erst finden all die modernen, effizienten Instrumente und intelligenten Tools, die in zukunftsweisenden Unternehmen eingesetzt werden, ihre erfolgreiche Anwendung. Es liegt nun in der Hand jedes einzelnen, noch wirksamer und nachhaltiger in Führung zu gehen.
Herz des Buches ist die Antwort auf die Frage, wie kann ich authentisch sein.  Die meisten Führungs- und Rhetorikratgeber empfehlen, in seiner Rolle authentisch zu sein, was jedoch wenn ich gar nicht weiß, wie ich das bin?
Dr. Andreas Philipp zeigt dem Leser den Weg zur eigenen Authentizität und liefert die Übungen gleich mit, anhand derer ich meine Authentizität während meiner persönlichen Entwicklung und meines Wachstums immer wieder überprüfen und anpassen kann.
pekufa, 20.6.2014, Buch Lemmi, http://www.buchlemmi.de

Den eigenen Weg finden – von der Selbstführung zur Unternehmensführung
Wer einen Stationenweg geht, weiß, dass ihn innere Einkehr erwartet. An jeder Station wird Nachdenklichkeit erzeugt. Nicht anders ist es mit diesem Werk von Andreas Philipp. „Die Kunst des ganzheitlichen Führens“ wird erlernbar durch innere Einkehr an neun Stationen, wenn es auch „kein Navigationssystem gibt, dass uns den besten aller Wege vorgibt“ (S. 8). Schon auf dieser Seite wird klar, „ob aus einer Vision Realität wird, macht den Unterschied zwischen erfolgreicher und nicht erfolgreicher Führung aus“.

Ob wir Führen lernen, hat auch etwas mit der „Bedeutung der ersten längeren Arbeitsstelle und der dortigen Führungskraft“ zu tun, denn Vorbilder scheinen enormen Einfluss auf späteres eigenes Verhalten auszuüben. Und echte Führungskräfte haben eine Gefolgschaft, oder wie Philipp es ausdrückt, „Leader“ haben „Follower“ (S. 20). Ihre Kernaufgabe ist heute, „die täglich größer werdende Lücke zwischen wachsender Komplexität und einer immer kürzer werdenden Reaktionszeit auf Veränderungen zu schließen“ (S. 23). Damit dies gelingt, brauchen Führungsmenschen nach Ansicht des Verfassers neben der rationalen, sozialen und emotionalen Intelligenz auch ein gehöriges Maß an „spiritueller Intelligenz“ (S. 26).
Ein erster Selbsttest stellt den Leser sogleich auf die Probe und verhilft bei ehrlicher Beantwortung schon zu einem ersten tiefen Innehalten. Damit wird man animiert, die vielen folgenden Fragen in sämtlichen Kapiteln aufrichtig zu behandeln, denn „Erfolg ist das, was folgt, wenn ein Mensch mit sich ins Reine gekommen ist“ (S. 32). Damit ist die Haltung gemeint, mit der wir unser Leben bewerten – nicht nach fremden, sondern eigenen selbstbestimmten Kriterien.

Die erste echte Station auf dem Pfad macht einem deutlich, wie der Einfluss des Elternhauses auf den jungen Menschen als spätere Persönlichkeit wirkt und welche „Antreiber“ (S. 38-48) einem in dieser Lebensphase schon früh geprägt haben. Sich diese bewusst zu machen, ist die große Botschaft an dieser Station. Zugleich mahnt der Verfasser (S. 49) an, bei Persönlichkeitsanalysen die dahinter stehenden Dogmen kritisch hinsichtlich ihrer Prämissen, Werthaltungen, Menschenbilder und psychologisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse zu überprüfen und zwielichtige Ansätze zu meiden.

An Station 2 geht es darum, ein Bekenntnis hinsichtlich der eigenen Werte und Zustimmung zu wesentlichen Führungs- bzw. Lebensprinzipien abzulegen. Beides findet der interessierte Leser wiederum nur durch ehrliche und aufrichtige Selbstüberprüfung. Wer Philipps Anleitung folgt, wird dabei seine persönliche Prioritätenliste (S. 70) erstellen und seinen Führungsbeitrag ermitteln können.

Die dritte Station hilft, eine eigene Vision als Bündel der fundamentalen Ziele zu entwickeln, die entsprechenden Aktivitäten in den Fokus zu stellen, diese auf Realitätsnähe zu prüfen, um daraus eine „Führungsmission“ abzuleiten (S. 78) und aus dieser Mission wiederum den konkreten Aktionsplan (S. 80) für die nahe Zukunft.

Es folgt an Station 4 das Erfordernis, innerhalb des Aktionsplanes Prioritäten zu bilden. Sind diese gebildet, gibt es Hilfen zum Zeitmanagement und persönlichen Arbeitsstil in Form einer 13 Schritte umfassenden Fokussierungsanleitung (S. 91-95).
Wer danach vorgeht, wird schnell entdecken, dass beim Planen und Umsetzen durchaus Probleme auftreten, die es zu lösen gilt.
Folglich hat der Autor an der 5. Station seine Aufmerksamkeit diesem Themenkomplex gewidmet und bietet viele nützliche Tools und Details zur Zielfindung und Entscheidungsfindung bei komplexen oder problematischen Sachverhalten an. Viele davon sind den geschätzten Erkenntnissen von F. Malik (Führen, leisten, leben, Frankfurt 2006) entliehen und hier sinnvoll integriert.

Nachdem die ersten fünf Stationen sich stärker auf die Selbstführung beziehen, beleuchtet Philipp in den weiteren Kapiteln ab der 6. Station die Führung anderer und das damit verbundene „Leadership“ (S. 131 ff.). Dies geschieht anhand einer sehr anschaulichen Grafik, die die beiden verbundenen Kreisläufe ganzheitlicher Führung skizziert, bestehend aus dem Ich- und dem Wir-Kreislauf. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass richtig gute Führungskräfte vorrangig im Sinne der Sache handeln und ihre eigene Profilierung im Hintergrund halten. „Spitzenmanager zeichnen sich durch eine …Mischung aus persönlicher Bescheidenheit und beruflicher Entschlossenheit aus“ (S. 137). Diese Mischung beinhaltet die Fähigkeiten zu integiertem Denken (Individuum, Team und Gesamtsystem), strategischer Weitsicht, flexibler Problemlösung, Effektivität und Authentizität (S.141).

An der 7. Station widmet sich Philipp mit Tiefgang der kommunikative Excellenz des Führens, diesem „ehrlichen Versuch, empathisch zu kommunizieren“ (S. 165), denn es ist die „zentrale Grundlage vertrauensvoller Zusammenarbeit“. Dabei dient ihm das Vorgehen der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg dazu, vom (Vor-) Urteil in die Empathie zu kommen. Sein Angebot vieler Fragen, zusätzlicher Tipps für richtiges Zuhören und Formulieren von Ich-Botschaften hilft dem interessierten Leser, für sich Klarheit zu gewinnen und zu der Erkenntnis zu gelangen, dass auch Führungs-„Kommunikation mehr eine Frage des Herzens als der wohlgeschliffenen Worte“ ist.

Gewinner-Gewinner-Denken lautet der Titel der 8. Station. Hier geht es darum, die für alle Beteiligten sinnvollste Lösung zu entwickeln. Besonders gefällt die konstruktive Anleitung auf S. 181/182:
• Problem aus jeder Sichtweise definieren
• Zuhören, ggf. Visualisieren ohne Unterbrechung und ohne Bewertung
• Problem strukturieren, Vor- und Nachteile erfassen
• Differente Sichtweisen teilen und verstehen
• Optionen-Brainstorming
• Bewertungskriterien definieren, Lösungsvarianten priorisieren
• Entscheiden
Sowie ein weiterer Selbsttest zum eigenen Synergiepotential auf S. 187.
Wer diesen Test und den darauffolgenden Abhängigkeitstest ehrlich durcharbeitet, wird, wie Philipp selbst auch zur Schlussfolgerung gelangen, dass diejenigen erfolgreich sein können, „denen die konstruktive Vernetzung mit Andersdenkenden gelingt“ (S. 191). Um das „Wissen vieler in die Problemlösung einzubeziehen – ohne dem naiven Glauben zu verfallen, die Masse hätte immer recht“ (S.198) – empfiehlt der Autor, Großgruppenmethoden zu nutzen (Eigene Anmerkung: moderatio bietet hierzu eine excellente Qualifizierung an: [.....
). Da diese Methoden aufwendig und anspruchsvoll in der Organisation und Durchführung sind, stellt Philipp die entscheidende Frage für echte Gewinner-Gewinner-Lösungen, nämlich: Ist meine Persönlichkeit reif und gefestigt genug für solche Lösungen, die eine kritische Selbstreflexion und die Fähigkeit voraussetzen, dass Unterschiedlichkeiten der an der Sache Beteiligten das Ganze bereichern?

Und so ist es nur logisch und konsequent, dass die 9. Station wieder zurückkehrt nach den Inhalten der ersten und fordert, sich selbst ständig zu erneuern. Es kommt alles immer wieder auf den Prüfstand des Lebens. Dabei gefallen die Tipps, die das Leben lebenswert machen, wie:
• Durchbrechen Sie Routinen!
• Begeben Sie sich in ungewohnte Umfelder!
• Engagieren Sie sich ehrenamtlich!
• Fangen Sie an, etwas Neues zu lernen!
• Schreiben Sie ein Dankbarkeits-/Glückstagebuch!
• Feiern Sie und lassen es sich gut gehen!
• Nehmen Sie gezielt Auszeiten!
Wer dies tut, kommt wieder bei sich selbst an und kann dort, also an Station 1, erneut beginnen. Der Epilog (S.220-235) rundet die Gesamtschau ab.

Als für den Leser störend sind lediglich die häufig wechselnde Schriftgröße und -farbe zwischen rot und schwarz, auch innerhalb einer Zeile (z.B. S. 97) und die z.T. recht klein geratenen, obwohl inhaltlich wichtigen und hilfreichen Grafiken (z.B. S. 34) und vollgepackten Tabellen (z.B. S. 192) anzusehen. Dennoch hat das Gesamtwerk die Bezeichnung im Untertitel, ein Praxishandbuch für den Leaderalltag zu sein und hier die volle „Sternenbewertung“ wirklich verdient.
Dr. Hans-Heinrich Reinhardt, Moderation-Unternehmerberatung-Training, Bad Hersfeld

Ausfühliche Buchbesprechung in PersonalEntwicklen, Juni 2011 -


Pressestimmen

Ein Praxishandbuch, ein Nachschlagewerk, ein Begleiter für den Businessalltag – ziemlich nutzwertig klingt es, wie Unternehmensberater Philipp sein Buch beschreibt. Weil seine Darlegungen über die Grundlagen der Führung – der eigenen Person und anderer – aber auf einer interdisziplinären wissenschaftlichen Basis fußen, können die Handlungsempfehlungen wirklich als Begleiter für den Führungsalltag dienen. Leser sollten sich nicht am Wort „ganzheitlich“ stören, es steht für die Einbeziehung von Körper, Geist und Seele bei allen Aktionen – unerlässlich für die Entwicklung eines authentischen persönlichen Führungsstils.
Rezension als PDF-Download
Harvard Business Manager März 2011

Ein sehr komplexer Entwurf, der anhand eines neufachen Pfades den Leser zu einem ganzheitlichen Führungsverständnis und -verhalten lotsen will. Zu den einzelnen Stationen wie Fokussieren, Sinndimension und Kooperation gibt es jeweils eine ganze Reihe von Fragen zur Selbstreflexion, Übungen und Beispiele aus der Praxis. Eine gute Mischung aus Praxishinweisen und Anregungen, Führung anders zu denken.
Managerseminare, Feber 2012

Gehalt: Angemessene, gute Informationsdichte, die Inhaltsvielfalt wird in ausreichender Tiefe dargestellt. Es werden bekannte Autoren zitiert, was dazu anregt, sich mit deren kompletten Werken auseinanderzusetzen.
Visuelle Gestaltung
Das Buch ist visuell gut aufbereitet. Deutliche Überschriften, gute Bilder, selbsterklärende Grafiken, übersichtliche Tabellen und viele Aufzählungen sorgen für eine gute Struktur und unterstützen die Lesefreundlichkeit.
Struktur/Gliederung: Die Gliederung ist schlüssig und nachvollziehbar. Die Kapitel sind weitestgehend in sich abgeschlossen und so auch zum selektiven Lesen geeignet. Eine Zusammenfassung am Ende der jeweiligen Unterkapitel sowie eine Gesamtzusammenfassung am Ende des Buches bieten für den schnellen Leser sehr gute Einstiegsmöglichkeiten.
Eignung: Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für langjährige Führungskräfte gut geeignet. Die vielfältigen Fragen zur Reflexion kann sich eine Führungskraft immer wieder stellen, deshalb auch zum wiederholten Lesen und Durcharbeiten geeignet. Inhaltlich anspruchsvoll, für unreflektierte Alphatiere nur bedingt zu verwenden, da der Autor häufig die Sinnhaftigkeit von Führungshandeln im Alltag hinterfragt.
Relevanz: Das Buch bietet einen guten Überblick und sollte seinen Platz in der vielfältigen Literatur über Führung finden.
Rezension als PDF-Download
Roland Jäger, managerSeminare Nr. 150, August 2010

Peter Drucker, Steven R. Covey, Jim Collins, Edgar Schein, Henry Mintzberg, Ken Wilber, auch Thich Nhat Hanh, Anselm Grün und Willigis Jäger; alle und noch viele mehr schrieben ausführlich und kompetent zu Führung; alle und noch viele mehr las auch der Autor, Dr. Andreas F. Philipp (prämierter Managementberater und Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel) und stöhnt selbst: Nicht schon wieder ein Buch über Führung.
Wieso schreibt er dann trotzdem selbst noch eines? Andreas Philipp will mit seinem wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praktischen Begleiter für den modernen Führungsweg die vielen Denkschulen und Ansätze vereinen und in eine alltagstaugliche Sprache übersetzen. Diesem Anspruch wird er gerecht, das Buch liest sich flüssig und verständlich, ohne je flach und trivial zu wirken.
Was macht das Buch lesenswert? Es soll weder ein Lebensratgeber noch ein Führungsbuch und auch nicht beides sein, sondern etwas Neues, 'Drittes'. Es soll helfen, immer besser mit den Systemrealitäten umzugehen und Möglichkeiten zu schaffen, aufs Umfeld positiv einzuwirken und den eigenen wertschöpfenden Beitrag zu leisten. Der neunfache Pfad der ganzheitlichen Führung startet klassisch bei der Entwicklung der eigenen Person mit den grundlegenden Werten und Prinzipien und führt dann über Leadership und Führung von anderen hin zur stetigen Erneuerung. Ein gekonntes und gut abgestimmtes Angebot von klugen Fragen, praktischen Übungen und Wissenschaft machen es in der Tat zu einem wertvollen Begleiter.
Wer sollte es lesen? Alle, die bereit sind, Verantwortung für sich und ihr Handeln zu übernehmen und sich und ihr Umfeld weiterzuentwickeln. Ganz besonders aber erfahrende Führungsverantwortliche, die Tag für Tag als Mensch und Führungskraft ihr Bestes geben wollen und den Mut aufbringen, ohne 'Navigationssystem' Neuland zu erkunden.
Warum ich die Lektüre und insbesondere auch die Übungen mit voller Überzeugung empfehlen kann? Es ist ein sehr ansprechend gestaltetes Buch, eine wunderbare Einladung zur Selbstreflexion und überzeugt mit dem persönlichen Tatbeweis des Autors der stetigen Entwicklung und Wertschöpfung; zwei konkrete Langzeitprojekte zum ganzheitlichen Führen und sozialen Engagement.
Rezension als PDF-Download
Gebi Küng, OrganisationsEntwicklung Nr. 3, 2010

Wie Sie Führung ganzheitlich leben
Bücher zum Führungsthema gib es zuhauf. 'Die Kunst ganzheitlichen Führens'·geht deshalb bewusst einen etwas anderen Weg. Das Buch beschränkt sich nicht auf eine Denkschule, sondern vereint verschiedene Führungsansätze und übersetzt diese in eine alltagslaugliche Sprache und Methodik. Der Autor stellt seinen Lösungsansatz für erfolgreiche Führung vor und beschreibt den sogenannten 9-fachen Pfad ganzheitlicher Führung. Dabei fokussiert er seine Ausführungen auf die Person der Führungskraft, schildert wichtige Leadership-Eigenschaften und stellt Ideen vor, wie sich Führungskräfte stetig selbst erneuern und Führung ganzheitlich leben können.
BEWERTUNG: Autor Andreas Philipp hat sein Buch bewusst für Praktiker geschrieben und liefert zahlreiche Werkzeuge und Checklisten. (dfu)
Rezension als PDF-Download
personalmagazin 8/2010

Erkenne dich selbst!
[...] Das Buch ist wie ein kompetenter Coach, der mit seinem Klienten einen klar abgesteckten Weg geht und ihn durch verschiedenste Werkzeuge zur Reflexion anregt. So kann der Leser Schritt für Schritt seinen eigenen Führungsstil definieren und entwickeln. Für solch eine intensive Beschäftigung braucht der Leser allerdings viel Zeit und den Willen, sich
auf den Prozess einzulassen. Denn Philipps neunfacher Pfad ganzheitlicher Führung beginnt 'bei sich selbst'.
Rezension als PDF-Download
Wirtschaft und Weiterbidlung 07/08_2010

Die Falle lauert im System, ein Pfad führt uns heraus
Dementsprechend beginnt seine Führungslehre bei der Person des Managers. Allerdings endet sie nicht dort. Er nimmt den Leser mit  auf einen neunfachen Pfad ganzheitlicher Führung, der es in sich hat. Permanente Selbstreflexion anhand einfacher, aber tiefgehender Fragen (wie der nach 'der eigenen Grabrede'), liefert die Basis für die weiteren Stationen. Das altmodische Wort Gewissenserforschung drängt sich dafür auf und in der Tat unterstreicht der Autor die Rolle von Fähigkeiten wie Empathie in der Führung. Vorgefertigte Lösungen und Beispiele meidet das Buch daher. Dafür reicht der holistische Blick weiter, als gemeinhin üblich; zum Thema Entscheidungsverhalten bietet Philipp neben den bekannten Baumstrukturen etwa das Beispiel der Mantelpaviane an. Schließlich geht es darum, auch den geistigen Umsatz des Lesers zu steigern. So gesehen, ist eine hohe persönliche Rendite zu erwarten. Man sollte sich aber Zeit zum Einlesen ins Konzept nehmen.
Rezension als PDF-Download
Roland Graf, Leadership Magazin 6/2010

'Die Kunst ganzheitlichen Führens' ist ein praxisorientierter Begleiter für Manager und Nachwuchsführungskräfte. Der Autor Andreas F. Philipp beschränkt sich in seinem Buch nicht auf einen bestimmten Managementansatz sondern vereint verschiedene Denkansätze und gibt einen guten Überblick darüber, was erfolgreiche Führungskräfte wissen und auch in der praktischen Umsetzung können müssen. Fazit: Ein gelungenes Handbuch für Führungskräfte, die an sich und ihrem Führungsverhalten arbeiten möchten.  
Alexander Karp, Herausgeber BILDUNGaktuell.at

Der Autor beschreibt vor dem Hintergrund der Anforderungen an ein wirkungsvolles Führen von Mitarbeitern neun Stationen bzw. Pfade, die zu einer ganzheitlichen Führungsleistung führen. Er integriert bestehende bzw. bekannte to do-Empfehlungen in sein eigenes Modell und entwickelt dabei einen in sich geschlossenen Führungszyklus mit den Stationen: 'Beginne bei Dir selbst', 'Eigene Werte prüfen & Führungsprinzipien entwickeln', 'Visionär zu einer realitätsnahen Führungs-Mission kommen', 'Sich auf das Wesentliche fokussieren', 'Durch Planung und Management Resultate erzielen', 'Im Sinne der Sache handeln', 'Mit kommunikativer Excellenz führen', 'Kooperation – echte Synergien durch Gewinn-Gewinn-Denken', 'Notwendigkeit sich stetig selbst erneuern und Führung ganzheitlich leben'.
Anwendungsnah, praxisbezogen und sehr anschaulich führt er den Leser durch die Stationen seines Modells und regt dabei insbesondere zur Eigenreflexion an. Die Text- und Layoutgestaltung unterstützt die Motivation, sich praxisbezogen inspirieren zu lassen.
Einfachheit und Schlichtheit der Aussagen einerseits und andererseits aber die konsequenten praxisbezogenen Schlussfolgerungen machen das Buch lesenswert und zu einem Impulsgeber.
Rezension als PDF-Download
Walter Braun, Rasche Nachrichten No. 2, Juni 2010

Ein pragmatisch und praktisches Handbuch zum Thema 'Führung' mit vielen Übungen und Reflexionsfragen. Der 9-fache Pfad ganzheitlicher Führung bildet dazu den Bezugsrahmen.
Der Nutzen des Buches vom Autor persönlich: 'Mein Buch ist Ihr Begleiter auf Ihrem Führungsweg und gibt einen wissenschaftlich fundierten, aber bewusst für den Praktiker geschriebenen Überblick darüber, was moderne Leader heutzutage über Führung wissen müssen.' Der Autor verspricht aus meiner Sicht nicht zu viel. Mich als Coach für Organisationen und Führungskräfte inspirieren dabei besonders die vielen Reflexionsfragen und Übungen zu den einzelnen Kapiteln des 9-fachen Pfades. Dahinter verbirgt sich nichts Esoterisches, sondern wissenschaftlich gut recherchierte Themen sind zu einem runden Konzept verwoben.
Der 9-fache Pfad:
Bei sich selbst beginnen: Konzepte, Fragestellungen und Tests aus der Transaktionsanalyse beleuchten das 'Lebensskript' und die persönliche Antreiberdynamik. Dazu kommen Fragen zum Denken, Menschenbild und zur Karrierevorstellungen (SWOT Analyse). Welche drei persönlichen Stärken machen Sie einzigartig?
Werte und Prinzipien: Schriftliche Erarbeitung des eigenen und einzigartigen Führungsbeitrags, Werte sowie von Führungsprinzipien an Hand von Reflexion, Übungen und Fragen. Was kann ich für mein oder auch anderes Unternehmen besonders gut leisten? Auf Grund welcher Talente, Wünsche und Werte stifte ich Nutzen?
Visionär zu einer realitätsnahen Führungs-Mission kommen: Entwicklung eines Aktionsplan für die nächsten drei Jahre für die drei zentralen Ziele, abgeleitet aus der persönlichen Führungsmission.
Sich auf das Wesentliche fokussieren: Erarbeitung einer persönlichen Prioritäten-Matrix der nächsten Woche. Der Fokus der Tätigkeit sollte auf 'wichtig und nicht dringend' liegen. Vorsicht: Je effizienter Sie den Tag planen, desto mehr besteht die Gefahr, den Blick für das Wesentliche zu verlieren. 'Wie bewusst ist Ihnen eigentlich Ihr Arbeitsstil und Fokus? Womit verbringen Sie Zeit?'
Durch Planung und Management Resultate erzielen: Gutes Management zeigt sich an den Resultaten. Tools wie der Leitfaden zur Problemlösung, Entscheidungsbaum, Entscheidungsmatrix sowie verschiedenen Checklisten bieten handwerkliche Werkzeuge zum 'Managen'.
Im Sinne der Sache handeln: Jim Collins belegt in seinen empirischen Langzeitstudien eindeutig, dass es keinen Zusammenhang zwischen Management-Heros (Charismatische Führer) und besonderem Unternehmenserfolg gibt. Eher das Gegenteil trifft zu. Spitzenmanager zeichneten sich in den Studien eher durch Bescheidenheit und berufliche Entschlossenheit aus. Die fünf Ebenen echter Führungskompetenz werden mit Reflexionsfragen für eine Standortanalyse vorgestellt.
Mit kommunikativer Exzellenz führen: Wir konstruieren wir unsere Welt? Gutes 'Zuhören' ist die Basis jeder Kommunikation. 'Erst verstehen, dann verstanden werden' (Covey, 2004).
Kooperation - echte Synergien durch Gewinn-Gewinn-Denken. Fragestellungen nach dem Team-Typ nach Belbin, das Graves-Modell und Großgruppen-Methoden führen in das Thema ein, die Intelligenz des Systems zu nutzen. Wieder geht es um die Haltung der Führungskräfte.
Sich selbst stetig erneuern: Es finden sich viele Anregungen und Fragestellungen, um sich selbst zu erneuern. 'Wer andere kennt, ist klug. Wer sich selbst kennt, ist weise.' (Laotse)
Fazit: Das ist kein Lesebuch, sondern ein Arbeitsbuch. Super für Berater und Coaches. Führungskräfte, die selbst mit dem Buch an sich arbeiten wollen, sollten dafür viel Zeit einplanen. Es lohnt sich, an sich zu arbeiten.
Bewertung: 3 von 3 Sternen
(MWonline zur Verfügung gestellt von Christoph Schlachte, 08.07.2010)

[...] Ich kann das Buch allen Führungsverantwortlichen sehr empfehlen, weniger als schneller Überblick über Führungsmethoden, sondern vielmehr als tägliches Brevier für den Nachttisch oder auf längeren Bahnfahrten. Coaches können das Buch als Arbeitsbuch für ihre Klienten einsetzen, in Ergänzung zu einem persönlichen Führungscoaching.
Rezension als PDF-Download
Peter Keimer, Agogik No. 3, September 2010

Das Buch möchte ein wissenschaftlich fundierter, aber bewusst für den Praktiker geschriebener Leitfaden sein. Ein Vademecum, mit dem Leser „das Wissen erwerben, das moderne Leader heutzutage zur Führung von Menschen und Teams in komplexen Organisationen brauchen“. Bezugsrahmen bietet der „Neunfache Pfad ganzheitlicher Führung“, der das Buch in neun „Stationen“ gliedert: „Bei sich selbst beginnen“, „Werte und Prinzipien“, „Visionärer Realitätssinn“, „Fokussieren“, „Planung und Management“, „Im Sinne der Sache handeln“, „Kommunikation“, „Kooperation“ sowie „Stetig selbst erneuern“. Diese umfangreiche Roadmap und ein wirklich weit gefasster Führungsbegriff erlauben es dem Autor, eine Fülle an Themen, Tools und Tabellen zu präsentieren. Mitunter wirkt das Buch wie der Schreibtisch eines Trainers oder sein Ordner mit Kopiervorlagen. Vom Antreiber-Test über Belbins Teamrollen bis zur Checkliste zur Zielvereinbarung – alles dabei. Natürlich fehlt auch das Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun nicht. Das muss kein Anlass zur Kritik sein. Im Gegenteil: Andreas Philipp löst sein Versprechen ein, verschiedene interdisziplinäre Erkenntnisse in eine alltagstaugliche Sprache und Methodik für Führungskräfte zu übersetzen. Dies gelingt vor allem durch die unkomplizierte Schreibe, das leserfreundliche Layout und die übersichtliche Gliederung der einzelnen Kapitel. Und doch fragt mach sich, wer wirklich den Aufforderungen nachkommt und den Bleistift spitzt, um Rollen aufzuschreiben, die Arbeitswoche anhand der Prioritätenmatrix zu planen – und sich Zeit nimmt, um Fragen zur imaginierten eigenen Grabrede zu beantworten. Wer das nicht tut, erhält trotzdem eine Menge fürs Geld: erprobte Praxistipps, pfiffige Anregungen zur Selbstmotivation und vielleicht die Motivation, ein gutes Führungsseminar zu besuchen.
Rezension als PDF-Download
Dr. Lars-Peter Linke, Geschäftsführer Cognos International Hamburg in Wirtschaftspsychologie aktuell 1/2011

Buchempfehlung im Magazin Training 08/2010
Artikel als PDF-Download



Presseartikel

Führungsfragen: Eigene Prinzipien entwickeln
Sie kennen Ihre eigenen Werte, leben konsequent danach und entwickeln darauf aufbauend Ihre persönlichen Führungsprinzipien? Andreas Philipp will Werte und Führungsprinzipien herausarbeiten, um damit gut gerüstet Führungsverantwortliche zu stärken. Sein Fragenkatalog an Manager und alle die das noch werden wollen…
Zum gesamten Artikel - Link
Andreas F. Philipp, Gastbeitrag bei karriere-einsichten.de, April 2014

GANZ ODER GAR NICHT
Sie sind Manager und wollen Ihren Job noch besser machen? Versuchen Sie es zum Beispiel mit Menschlichkeit, Selbstverantwortung und Inspiration. Dr. Andreas F. Philipp verrät neun Eigenschaften des ganzheitlichen Führens.
Gesamter Artikel als PDF-Download
erschienen in BildungAktuell 05/2010 das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung

Ganzheitliches Leadership Development: Wie Sie in 9 Stationen die eigene Führungsfähigkeit schärfen
Leadership braucht Followership – alles andere ist lediglich Management, Steuerung oder das Ausüben einer Vorgesetztenfunktion, so die Ausgangsthese von Andreas F. Philipp: Nur wenn es einer Führungskraft gelingt, Menschen für ihre Ideen zu begeistern, ist sie ein echter Leader. Modernes Leadership Development
sollte diese Erkenntnis konsequent beherzigen.
Auf dieser Annahme basierend, lädt der Autor seine Leser ein, über ihr Leadership- Potential zu reflektieren und die Chancen des 9-fachen Pfades ganzheitlicher Führung zu nutzen.
Gesamter Artikel als PDF-Download
erschienen in Zeitschrift Lernende Organisation No 50, Juli/Auguast /2009

Mehrwert für alle
Dr. Andreas Philipp im Interview mit der Abendzeitung
Gesamter Artikel als PDF-Download
Abendzeitung Wochenende, 17./18.7.2010

Sommer der Bildung
Gesamter Artikel als PDF-Download
von Martina Forsthuber Trend 6/2010


Video




Autorenportrait

Dr. Andreas F. Philipp führt die Geschäfte der Philos® GmbH. Er ist Gründer und Vorstand der Stiftung Drei-zum-Leben. Er gilt als interdisziplinär denkender Managementberater sowie Brückenbauer zwischen unterschiedlichen Sichtweisen im Unternehmen. Seine Kunden schätzen besonders seinen ganzheitlichen Ansatz aus wissenschaftlicher Fundierung, hoher Praxisnähe und umfassender Vernetzungsfähigkeit. Andreas F. Philipp ist (Co-)Autor von sieben Büchern, lehrt an mehreren Hochschulen und ist Mitglied der Core Faculty der ZFU International Business School, Zürich. Für seine wissenschaftlichen aber auch praktischen Leistungen wurde er bereits mehrfach prämiert.]


Nach oben